Dr. Bodo Assert, Wie anders denken Chinesen?

26. Februar 2019 19:00 - 21:00

China nimmt in vielerlei Hinsicht eine einzigartige Stellung ein; eine bemerkenswerte Hinsicht: über Jahrtausende hat es sich – bis ins 19. Jahrhundert – fast ohne Einflüsse „von außen“ in Sprache und Kultur weitgehend autochton entwickelt. Der Vortrag soll an einzelnen Beispielen zeigen, dass und wie die Sprache das Denken und / oder umgekehrt das Denken die Sprache beeinflussen, welche Wege China – anders als Europa – in seinem Denken gegangen ist, welche grundsätzlichen Denkwege es nicht gegangen ist, welche Denkentscheidungen Europa in der Antike getroffen hat, die uns von China trennen. Dabei wird natürlich auch auf die Frage eingegangen: Was können wir unter diesem Aspekt von China verstehen oder gar lernen, was die Chinesen von uns?

Dr. Bodo Assert studierte nach Schulbesuch und Abitur Germanistik, Romanistik, Philosophie und Psychologie in Köln und Tübingen. 1972 wurde er über das Thema „Der Raum in der Erzählkunst“ promoviert. Nach seiner Referendarzeit in Essen hatte er von 1973 bis 1977 eine Assistenztätigkeit im Kultusministerium Düsseldorf inne. Danach wirkte er als Lehrer in Oberhausen und Barcelona, war von 1986 bis 1994 Leiter der Deutschen Schule in San Sebastián und danach bis zur Pensionierung Leiter des Stiftischen Humanistischen Gymnasiums in Mönchengladbach. Seit dem Ruhestand beschäftigt er sich mit Sinologie, insbesondere mit der klassischen chinesischen Philosophie und Malerei. 20 Jahre leitete er als Vorsitzender den Wissenschaftlichen Verein, später und bis heute den Münster-Bauverein.

26. Februar 2019