Dr. Dieter Liewerscheidt, Lessings „Nathan der Weise“: Toleranz und Vorsehung auf dem Theater

18. Mai 2021 19:00 - 21:00

Kostenlos

Lessings „Nathan der Weise“ gehört seit ewigen Zeiten zum Standardrepertoire der deutschen Literatur, ist fast ebenso lange – außer im Nationalsozialismus – Schulbuch-Klassiker, ist entsprechend abgestandene Pflichtlektüre und wird mit seiner allzu bekannten „Ringparabel“ immer schon für den Toleranz-Appell in Anspruch genommen: Jene aufklärerische Aufforderung zum friedlichen Miteinander von Christen, Juden und Muslimen. Die Handlung um den weisen Juden Nathan spielt zwar im mittelalterlichen Jerusalem, hat aber vor dem heutigen Hintergrund von zunehmendem Antisemitismus, aggressivem Islamismus und populistischer Diffamierungsbereitschaft nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Trotzdem soll hier nicht dem üblichen Ritual gefolgt werden, zum wiederholten Male der wohlbekannten Toleranzbotschaft beizupflichten und zu applaudieren. Den Ausgangspunkt bildet hier nämlich ein Satz Nathans, der die ganze Ringparabel und ihre gewohnte Auslegung in Frage stellt: „Nicht die Kinder bloß speist man mit Märchen ab.“ Wird damit nicht der muslimische Sultan Saladin (vielleicht gar das Publikum), um dessen Überzeugung es schließlich geht, zum Narren gehalten? Zieht sich ein überlegener Kaufmann mit seiner Parabel nicht schlau aus einer bedrohlichen Klemme? Wie versucht Lessing, aus einem religiösen Problem ein halbwegs unterhaltsames, fast spannendes Theaterstück zu machen? Das ist hier die Frage. Nur wurde sie fast nie gestellt.

Dr. Dieter Liewerscheidt war vor und neben seiner Tätigkeit als Deutschlehrer mit Seminarveranstaltungen zur neueren deutschen Literatur an der Universität zu Köln beauftragt. Seine Veröffentlichungen befassen sich vorwiegend mit der Goethe-Zeit und der klassischen Moderne. Unserem Publikum ist er durch eine Reihe von literaturwissenschaftlichen Vorträgen bekannt.

Wenn Sie an diesem Online-Vortrag teilnehmen  möchten, reservieren Sie bitte einen „Platz“ – je Haushalt ist nur eine Reservierung erforderlich!

18. Mai 2021
Eintritt: