Hauptversammlung

10. Oktober 2017 18:00 - 19:00

Liebe Mitglieder und Freunde des Wissenschaftlichen Vereins,

die schreckliche, weil vortragslose Zeit geht zu Ende: Von Oktober bis zum kommenden Frühjahr freuen wir uns, Ihnen elf interessante Vorträge anbieten zu können. Die Themen erstrecken sich – wie schon in der Vergangenheit – über breite Fachgebiete: Wirtschaft, Politik, Geschichte und Literatur sind ebenso vertreten wie das weite Feld der Naturwissenschaften. Der Vorstand hofft, damit nicht nur bei Ihnen bereits vorhandene Interessen zu bedienen, sondern Ihnen auch die Möglichkeit zu bieten, in bislang individuell unerforschte Sphären vorstoßen zu können – so wie buchstäblich beim Vortrag zur Landung der Sonde „Philae“ auf dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko , den wir passend zur Weihnachtszeit für den 19.12. vorgesehen haben. Vielleicht können Sie auch in Ihrem Bekannten- und Freundeskreis für den Besuch der einen oder anderen Veranstaltung werben – Gäste (oder gar neue Mitglieder!) sind uns immer herzlich willkommen. Aktuell können Sie sich über die anstehenden Vorträge stets auch auf dieser Homepage informieren.

Gleichzeitig mit dieser Information lade ich alle Mitglieder zur diesjährigen Hauptversammlung ein. Sie findet statt am

Dienstag, 10. Oktober 2017, 18.00 Uhr, Gladbacher Bank, Bismarckstr. 50 – 52.

Vorgesehene Tagesordnung:

1. Begrüßung / Genehmigung des Protokolls der letzten Hauptversammlung
  2. Geschäftsbericht und Kassenbericht
  3. Entlastung des Vorstands
  4. Neuaufnahmen in den Vorstand (bei entspr. Vorschlägen)
  5. Verschiedenes

Eine schriftliche Einladung zur Hauptversammlung erfolgt – wie jedes Jahr – gemeinsam mit der Versendung der neuen Mitgliedskarten und des Programms.

Im Anschluss an die Hauptversammlung wird Prof. Dr. Reinhard Loske ab 19.00 Uhr zum Thema „Shareconomy – die Ökonomie des Teilens“ referieren – ein höchst aktueller und zugleich zukunftsweisender Vortrag! (Genauere Angaben zu Referent und Thema finden Sie auf dieser Homepage.)  Danach lädt die Gladbacher Bank zu einem Imbiss ein. Herzlichen Dank für die uns erneut erwiesene Gastfreundschaft!

Einen besonderen Dank möchten wir zum Schluss Prof. Dr. Michael Hertl abstatten: Nach vielen Jahren engagierter Mitarbeit im Vorstand legt er nun dieses Amt nieder. Wer ihn im Vorstand, aber auch bei vielerlei Veranstaltungen erlebt hat, der weiß, wie sehr Prof. Hertl uns mit seinen Ideen und Beiträgen bereichert hat! Dass er nun aus persönlichen Gründen dieses besondere Engagement beendet, respektieren wir in großer Dankbarkeit.

Im Namen des Gesamtvorstandes:

Ludolf Kolsdorf

(Vorsitzender des Wissenschaftlichen Vereins)

10. Oktober 2017
Veranstaltungskategorie: