Human Enhancement oder: Die technische Verbesserung des Menschen

20. Februar 2018 19:00 - 21:00

Dr. Sascha Dickel

Auf dem Weg zum Neuen Menschen? Utopien des Human Enhancement

Es gilt, fitter, gesünder, glücklicher zu werden – vielleicht sogar unsterblich. Transhumanistische Visionen einer Optimierung menschlicher Fähigkeiten durch Technik sind populär geworden. Brillen und Kontaktlinsen, die digitale und analoge Welt verschmelzen, Selbstvermessung durch smarte mobile Technik und Implantate, die unsere kognitiven Möglichkeiten erweitern – all diese Technologien sind in den transhumanistischen Utopien nur die ersten, zaghaften Schritte in eine Zukunft, in der Maschine und Mensch, Künstliches und Natürliches, verschmelzen. Transhumanisten betrachten sich als Brückenbauer zwischen dem gegenwärtigem Menschen und seinem posthumanen Nachfolger. In diesem Vortrag werden die Grundstrukturen transhumanistischer Utopien herausgearbeitet und Wege zu ihrer Kritik aufgezeigt, die sich nicht auf eine Bewahrung der menschlichen Natur berufen müssen.

Nach seinem Studium der Politologie, Soziologie und Medienwissenschaften in Marburg und Frankfurt wurde Sascha Dickel 2010 an der Universität Bielefeld zum Dr. phil. (Soziologie) promoviert. Als Doktorand war er zugleich Stipendiat an mehreren renommierten Universitäten, u.a. in Cardiff und Washington DC. Seit 2005 bekleidete er diverse Positionen als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Bielefeld, Berlin, München und Darmstadt. Derzeit lehrt er als Juniorprofessor für Mediensoziologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Einer der von ihm gewonnenen Preise war 2014 der Philosophische Buchpreis des Forschungsinstituts für Philosophie Hannover zum ThemaEnhancement-Utopien“.

20. Februar 2018
Veranstaltungskategorie: