Smart Textiles – Aktuelle Trends und Entwicklungen

7. November 2017 19:00 - 21:00

Prof. Dr. Anne Schwarz-Pfeiffer
Heizunterwäsche, Shirts und Hosen mit integrierten Sensoren zur Vitalfunktionsmessung, Diebstahlsicherungen für LKW-Planen oder lichttherapeutische Auflagen sind nur einige von vielfältigen Beispielen aus der Welt der smarten oder intelligenten Textilien.
Der Bedarf am Markt sieht für die kommenden Jahre sehr vielversprechend aus. Smarte Textilien können die für die deutsche und europäische Textil- und Bekleidungsindustrie so wichtigen Nischenmärkte bilden, um ein erfolgreiches Fortbestehen des Sektors zu garantieren. Für einen erfolgreichen Markteintritt sind allerdings noch einige Hürden zu überwinden, mit denen sich die Branche auseinander setzen muss.
Dieser Vortrag gibt einen Überblick über die aktuelle Produktpalette und Forschungsinitiativen im Themenbereich Smart Textiles. Wertschöpfungsansätze und die Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit in der Entwicklung von intelligenten Textilien werden erörtert und diskutiert.

Frau Prof. Dr. Anne Schwarz-Pfeiffer lehrt am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach seit 2014 Interkulturelles Management, Technische Textilien und Smart Textiles.
Nach ihrem Bachelorstudium Studium in Mönchengladbach und einem internationalem Masterprogramm arbeitete sie als Projektleiterin an der Universiteit Gent (Belgien) im Bereich Smart Textiles mit anschließender Promotion. Anschließend arbeitete sie als Abteilungsleiterin Smart Textiles am Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen. Während dieser Tätigkeiten beschäftigte sie sich mit der Entwicklung elektrisch leitender Garne und textiler Sensoren. Ihre langjährige Erfahrung mit smarten Textilien und der damit verbundenen Forschungs- und Produktlandschaft wurden in mehr als 50 Publikationen, u. a. als Roadmap on Smart Textiles veröffentlicht.

7. November 2017
Veranstaltungskategorie: