Der Wissenschaftliche Verein trauert um zwei frühere Vorstandsmitglieder

Der Wissenschaftliche Verein trauert um Dr. Busso Diekamp und Prof. Dr. Michael Hertl.

Dr. Busso Diekamp hat in langjähriger Vorstandstätigkeit die Arbeit unseres Vereins unterstützt. Seine Kreativität, gepaart mit großer Tatkraft, haben unserem Anliegen in erheblichem Maße dienen können. Solange es ihm möglich war, hat er auch nach dem Ende seiner Mitgliedschaft im Vorstand die Vorträge des Wissenschaftlichen Vereins besucht und mit großer Sympathie und Interesse begleitet.

Ein bleibendes Zeichen seines Engagements ist das vom Wissenschaftlichen Verein gestiftete Hans-Jonas-Denkmal im Herzen unserer Stadt – es wäre ohne Dr. Busso Diekamp so nicht möglich gewesen.

Prof. Dr. Michael Hertl trat schon bald nach seinem Umzug nach Mönchengladbach dem Wissenschaftlichen Verein bei und förderte ihn nicht nur in langen Jahren seiner Vorstandsmitgliedschaft, sondern auch durch beeindruckende Vorträge, die sein eigentliches Fachgebiet, die Medizin, weit überstrahlten. Wir haben mit ihm einen Menschen verloren, der zutiefst das humboldtsche Ideal des umfassend gebildeten Menschen verkörperte und der in hohem Maße Menschenfreundlichkeit und Humanität ausstrahlte. Damit prägte er auch das Vortragsprogramm unseres Vereins.

Der Wissenschaftliche Verein verneigt sich in Trauer vor diesen beiden herausragenden Mitgliedern und gedenkt Ihrer in Dankbarkeit.