Die zehn größten Irrtümer über das deutsche Steuersystem

16. Januar 2018 19:00 - 21:00

Prof. Dr. Ralf Klapdor

Es gibt viele Aussagen zum deutschen Steuerrecht (beispielsweise, dass es wesentlich komplizierter sei, als in anderen Ländern), die einer kritischen Überprüfung nicht standhalten. Strukturiert nach der typischen Gliederung im Steuerrecht bezüglich Umfang der Besteuerung, Ermittlung der Bemessungsgrundlage und Steuertarif wird Prof. Dr. Ralf Klapdor typische Meinungen und Irrtümer über die Besteuerung zusammen mit den Zuhörern analysieren und damit kurzweilig neue Einsichten über das deutsche Steuersystem vermitteln.

Ralf Klapdor studierte von 1990 bis 1995 Wirtschaftswissenschaften an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg. Von 1995 bis 2006 war er erst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, dann als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl von Prof. Dr. Volker Breithecker in Duisburg tätig. Während dieser Zeit legte er 1999 sein Steuerberaterexamen ab und promovierte im Jahr 2000 mit einer Arbeit zur europäischen Steuerpolitik. Von 2006 bis 2010 war Klapdor Professor an der Fachhochschule Bielefeld, seit 2010 ist er an der Hochschule Rhein-Waal tätig. Als Professor für Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkt Internationale Besteuerung ist er insbesondere als Studiengangsleiter des englischsprachigen Studiengangs „International Taxation and Law“ tätig. Seine Veröffentlichungen beschäftigen sich insbesondere mit Fragen der internationalen Steuerkoordination und der Steuerrechtsänderungen in Deutschland. Ralf Klapdor ist auch als Lehrbeauftragter der Mercator School of Management an der Universität Duisburg-Essen und als Dozent tätig.

16. Januar 2018
Veranstaltungskategorie: