Felix Brünker M.Sc., Fake News: Erkennen und Bekämpfung von digitalen Desinformationskampagnen

28. Februar 2023 19:00 - 21:00

Insbesondere in Krisensituationen benötigt die Bevölkerung verlässliche Informationen, um die Lage einzuschätzen und angemessen handeln zu können. Soziale Medien werden dabei häufig als schnelle Informationsquelle genutzt. Durch die koordinierte Verbreitung von irreführenden Informationen − häufig unter Einsatz von sozialen Bots − sind Akteure in der Lage, das Meinungsbild in den sozialen Medien zu verzerren. Dies kann dazu führen, dass die Bevölkerung das Vertrauen in die Kommunikation von Ämtern, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben sowie in die Medien verliert und empfohlene Schutzmaßnahmen nicht umsetzt. Welche Gefahr stellen Soziale Medien in Zeiten der Ungewissheit und Unsicherheit dar? Wie verbreiten sich irreführende Informationen in den sozialen Medien? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Gefahr von irreführenden Informationen in den Sozialen Medien zu verringern?

Felix Brünker studierte von 2011 bis 2015 Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen, danach vertiefte er seine Studien im Masterstudium „Social Media und professionelle Kommunikation“. Nach Studienaufenthalten in Kristiansand/Norwegen und Sydney/Australien steht er heute als Doktorand am Graduiertenkolleg „User-Centred Social Media“ (DFG) Lehrstuhl Digitale Kommunikation und Transformation, Universität Duisburg-Essen kurz vor der Promotion.

28. Februar 2023