Achtung! Terminverschiebung! Prof. Dr. Linda Breitlauch, (Serious) Games und Gamification: Wie digitale Technologien begeistern und verändern

Di. 27. Februar 19:00 - 21:00

Achtung! Diesen Vortrag mussten wir vom 6.2. auf den 27.2. verschieben!

Digitale Technologien, insbesondere Games, haben die Art und Weise revolutioniert, wie wir lernen, interagieren und uns unterhalten. Serious Games, die speziell für Bildungs- und Trainingszwecke entwickelt wurden, bieten ein interaktives und motivierendes Lernerlebnis. Gamification andererseits integriert spielähnliche Elemente in nicht-spielerische Kontexte, um Nutzer zu engagieren und Verhalten idealerweise positiv zu beeinflussen.

Im Rahmen des Vortrags werden die Schlüsselaspekte von (Serious) Games und Gamification beleuchtet. Es werden die Mechanismen hinter der Faszination dieser Ansätze erläutert und wie sie Motivation, Lernbereitschaft und Problemlösungsfähigkeiten verbessern können. Die Auswirkungen auf verschiedene Bereiche wie Bildung, Gesundheitswesen, Unternehmenswelt und soziale Interaktion werden ebenso betrachtet. Dabei wird auf das enorme Potenzial hingewiesen, das (Serious) Games und Gamification bieten, um digitale Technologien nicht nur zur Unterhaltung, sondern auch zur Bildung und Veränderung unserer Welt einzusetzen. Mit einem wachsenden Interesse und kontinuierlicher Weiterentwicklung können diese Ansätze einen bedeutenden Einfluss auf unsere Zukunft haben, indem sie Begeisterung wecken, Wissen fördern und uns dazu inspirieren, aktiv an positiven Veränderungen teilzunehmen.

Prof. Dr. Linda Breitlauch studierte zuerst Betriebswirtschaftslehre, bevor sie an der Hochschule für Film und Fernsehen in Babelsberg ein Studium der Film- und Fernsehdramaturgie absolvierte. 2008 promovierte sie über Dramaturgie in Computerspielen. Neben Projektleitungen im Export und Verlagswesen führte sie als Creative Producer u. a. verschiedene Filmprojekte durch, verfasste Drehbücher, Spielkonzepte sowie wissenschaftliche und fachjournalistische Beiträge. Von 2001 bis 2006 entwickelte sie innerhalb eines Hochschulverbundes Lern- und Spielprojekte für Hochschulen und den Medienbereich. 2007 wurde Linda Breitlauch zur ersten Professorin für Gamedesign an die Mediadesign Hochschule in Düsseldorf berufen. 2013 wechselte sie als Fachbereichsleiterin Medienwissenschaft an die GA Hochschule der digitalen Gesellschaft und hat als Gründungspräsidentin die Etablierung der ersten spezialisierten Games Hochschule in Deutschland begleitet. Seit April 2014 lehrt sie Game Design im Studiengang „Intermedia Design“ an der Hochschule Trier. Sie lehrt und forscht mit besonderem Fokus auf interaktivem Storytelling, Serious Games und Gamification sowie Dramaturgie. Zudem ist sie u. a. als Gutachterin tätig und berät in den Bereichen Serious Games und Storytelling im Spiel. 2011 wurde sie nominiert für den „European Women in Games Hall of Fame Award“ in London. Sie ist Jurymitglied des Deutschen Computerspielpreises, des Deutschen Entwicklerpreises, des amigo award sowie des reddot: design awards. Sie ist Mitglied im Vorstand des GAME Bundesverband sowie im Advisory Board der Computerspielekonferenz GDC Europe.

Di. 27. Februar