Gravitationswellen

11. April 2017 19:00 - 21:00

Prof. Dr. Benno Willke

Gravitationswellen: Ein neues Beobachtungsfenster zum Universum

Im September 2015 haben Wissenschaftler erstmalig Gravitationswellen entdeckt und damit ein neues Beobachtungsfenster zum Universum geöffnet. Gravitationswellen sind Schwankungen der Raumzeit, die von Albert Einstein 1916 im Rahmen seiner allgemeinen Relativitätstheorie vorhergesagt wurden. Sie transportieren Informationen von spektakulären astrophysikalischen Ereignissendie für herkömmliche Teleskope unsichtbar sind. So hat bereits das erste detektierte Gravitationswellensignal zur Entdeckung einer bis daher unbekannten Klasse schwarzer Löcher geführt.

In diesem Vortrag wird nach einer kurzen Einführung in Gravitationswellen allgemein verständlich auf die Physik und Technologie der neuartigen astronomischen Observatorien eingegangen. Anschließend wird die Entdeckung von verschmelzenden schwarzen Löchern erläutert und ein Ausblick auf das enorme Potential der Gravitationswellenastronomie gegeben.

Apl. Prof. Dr. Benno Willke hat 1992 in Hannover auf dem Gebiet der experimentellen Plasmaphysik promoviert. Seit 1993 arbeitet er an der Gravitationswellendetektion und hat sich nach einem Forschungsaufenthalt an der Stanford University (USA) auf die Entwicklung und Stabilisierung von Lasersystemen für Gravitationswellendetektoren spezialisiert.

Dr. Willke hat sich 2009 an der Universität Hannover habilitiert und wurde 2014 zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Zurzeit leitet er eine Forschungsgruppe am Albert-Einstein-Institut, einer gemeinsamen Forschungseinrichtung der Leibniz UniversitätHannover und der Max-Planck Gesellschaft.

11. April 2017
Veranstaltungskategorie: