Prof. Dr. Hermann Parzinger, Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz und die Neugestaltung der Kulturmetropole Berlin

24. Januar 2023 19:00 - 21:00

Foto: Herlinde Koelbl

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz ist die mit Abstand größte deutsche Kultureinrichtung und betreut in ihren Museen, Bibliotheken und Archiven Sammlungen von Weltgeltung. Nicht minder bedeutend sind ihre Gebäude, Architekturdenkmäler, die seit der Wiedervereinigung aufwendig saniert und modernisiert und um Neubauten ergänzt werden. Mit dem Masterplan Museumsinsel und dem Humboldt Forum im Berliner Schloss wird die historische Mitte Berlins neu gestaltet, wobei der koloniale Kontext vieler Sammlungen eine wichtige Auseinandersetzung mit der deutschen Gesichte in Gang gesetzt hat, die entscheidend sein wird, um unser Verhältnis zum globalen Süden neu zu definieren und zu entwickeln. Der Vortrag berichtet über den Stand der Arbeiten, über die weiteren Zukunftspläne und über die vielfältigen um die Bau- und Sanierungsprojekte herum entstandenen internationalen Kooperationen der Stiftung.

Hermann Parzinger studierte Archäologie und Geschichte. Nach erfolgter Promotion und Habilitation in München war er 1990-2003 als Direktor und 2003-2008 als Präsident am Deutschen Archäologischen Institut in Berlin tätig. Er führte zahlreiche Ausgrabungen im Nahen und Mittleren Osten durch, besonders jedoch in verschiedenen Teilen Russlands mit Schwerpunkt Sibirien. Im Jahre 1998 erhielt er für seine Forschungen den Leibniz-Preis, 2011 wurde er in den Orden Pour le mérite für Wissenschaften und Künste aufgenommen. Seit 2008 ist er Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) und damit als Bauherr verantwortlich für den Masterplan Museumsinsel und viele andere große Bauvorhaben aus dem Kulturbereich in Berlin. 2015 erfolgte seine Berufung in die Gründungsintendanz des Humboldt Forums, ein Projekt, dessen Werden er von Anfang an eng begleitete. Daneben machte er sich einen Namen als Autor von zahlreichen wissenschaftlichen und populären Büchern zu unterschiedlichen Themen früher Menschheitsgeschichte. 2018 wurde er zum geschäftsführenden Präsidenten von Europa Nostra gewählt.

24. Januar 2023