Digitale Technologien, insbesondere Games, haben die Art und Weise revolutioniert, wie wir lernen, interagieren und uns unterhalten. Serious Games, die speziell für Bildungs- und Trainingszwecke entwickelt wurden, bieten ein interaktives und motivierendes Lernerlebnis. Gamification andererseits integriert spielähnliche Elemente in nicht-spielerische Kontexte, um Nutzer zu engagieren und Verhalten idealerweise positiv zu beeinflussen.
Im Rahmen des Vortrags werden die Schlüsselaspekte von (Serious) Games und Gamification beleuchtet. Es werden die Mechanismen hinter der Faszination dieser Ansätze erläutert und wie sie Motivation, Lernbereitschaft und Problemlösungsfähigkeiten verbessern können. Die Auswirkungen auf verschiedene Bereiche wie Bildung, Gesundheitswesen, Unternehmenswelt und soziale Interaktion werden ebenso betrachtet. Dabei wird auf das enorme Potenzial hingewiesen, das (Serious) Games und Gamification bieten, um digitale Technologien nicht nur zur Unterhaltung, sondern auch zur Bildung und Veränderung unserer Welt einzusetzen. Mit einem wachsenden Interesse und kontinuierlicher Weiterentwicklung können diese Ansätze einen bedeutenden Einfluss auf unsere Zukunft haben, indem sie Begeisterung wecken, Wissen fördern und uns dazu inspirieren, aktiv an positiven Veränderungen teilzunehmen.
Make: A WordPress template by The Theme Foundry | Gestaltung: it:org consulting
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Es werden keine personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.