Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Prof. Dr. Stefan Klein, Die Ökonomie des Glücks. Warum Werte sich auszahlen

3 Juli 20:00 - 22:00

(Foto: Andreas Labes

„Glück ist ein Signal, das die Natur erfunden hat, um uns zu zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ Stefan Klein zeigt,  was glückliche Menschen und erfolgreiche Organisationen ausmacht: Die neuesten Ergebnisse aus Hirnforschung, Evolutionstheorie und experimenteller Ökonomie lassen die Ehrlichen keineswegs als die Dummen dastehen. Anders als gedacht machen Egoisten nämlich nur kurzfristig das Rennen. Organisationen, die das Gemeinwohl im Blick haben, wirtschaften besser. Und Menschen, die sich um das Wohl anderer bemühen, sind auf lange Sicht nicht nur zufriedener zufriedener und erfolgreicher – sie leben sogar länger.
 
Prof. Dr. Stefan Klein studierte Physik und analytische Philosophie in München, Grenoble und Freiburg. Er promovierte und forschte über theoretische Biophysik, wandte sich dann aber dem Schreiben zu, weil er „die Menschen begeistern wollte für eine Wirklichkeit, die aufregender ist als jeder Krimi.“

Seit 2000 arbeitet er als freier Autor. Sein Buch „Die Glücksformel“ (2002) stand über ein Jahr auf allen deutschen Bestsellerlisten und machte den Autor auch international bekannt. In den folgenden Jahren erschienen die hoch gelobten Bestseller  „Zeit“, „Da Vincis Vermächtnis“, „Der Sinn des Gebens“, „Träume“ und zuletzt „Das All und das Nichts“. Kleins Werk wurde national und international vielfach ausgezeichnet und in mehr als 25 Sprachen übersetzt.

Im Rahmen von Gastdozenturen und Vorlesungen lehrte Klein an den Universitäten Heidelberg, Freiburg, Cottbus, St. Gallen, Barcelona und Cambridge. Seit 2017 ist er Gastprofessor für Kulturwissenschaft an der Universität der Künste Berlin.

Wer sich weiter über den Vortragenden informieren will, kann dies auf seiner Homepage tun: http://www.stefanklein.info/

 

 

 

 

Details

Datum:
3 Juli
Zeit:
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort

Haus Erholung
Johann-Peter-Bölling-Platz 1
Mönchengladbach, 41061 Deutschland
+ Google Karte
Website:
http://www.hauserholung.de