Achtung! Terminverschiebung! Prof. Dr. Gabriele Diewald, Geschlechtergerechte Sprache aus linguistischer Sicht

Di. 6. Februar 19:00 - 21:00

Achtung! Diesen Vortrag mussten wir vom 27.2. auf den 6.2. verschieben!

Die Debatte um geschlechtergerechte Sprache und um bestimmte sprachliche Formen, die diesem Zweck dienen sollen (auch als „Gendern“ geläufig), ist in jüngerer Zeit wieder stark aufgeflammt. Der Vortrag behandelt die linguistischen – strukturellen und lexikalischen – Möglichkeiten und Restriktionen des Deutschen zur Adressierung und Bezeichnung von Personen sowie die pragmatischen und kommunikativen Faktoren, die den Sprachgebrauch und damit den Sprachwandel steuern. Der Hintergrund ist die Auffassung, dass sich aus einem fachlichen Blickwinkel aktuelle Fragen und Streitpunkte sachorientiert thematisieren und vielleicht auch lösen lassen.

Nach unserem Eröffnungsvortrag vom 26. Oktober 2021, in dem sich Dr. Jessica Ammer bereits mit diesen Fragen auseinandersetzte, haben wir nun Prof. Gabriele Diewald (Hannover) zur weiteren Reflexion der in Teilen unserer Gesellschaft heftigen Debatte des Themas „Gendern“ gewinnen können.

Nach ihrem Studium der Germanistik und Anglistik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der University of Kent, Canterbury wurde Gabriele Diewald  in Germanistischer Linguistik promoviert und errang im gleichen Fach auch ihre Habilitation. Forschungs- und Lehraufenthalte führten sie u.a. an die Stanford University (USA), die Unversidade de São Paulo (Brasilien) und die University of Georgia, Athens (USA).

In den Jahren 2000 – 2001 war Gabriele Diewald Professorin für deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Hamburg, seit 2001 ist sie Professorin am Deutschen Seminar an der Leibniz Universität Hannover. Von 2007 – 2012 war sie dort auch Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung.

Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte sind Sprachwandel und das Zusammenwirken sprachstruktureller und pragmatischer Faktoren bei Veränderungsprozessen. Sie hat mehrere interdisziplinäre Forschungsprojekte zum Thema „Geschlechtergerechte Sprache“ geleitet und ist (Ko-)Autorin von einschlägigen Handbüchern und Sprachratgebern des Dudenverlags sowie von Fachartikeln.

Di. 6. Februar